Presseinformation

Vielfältig, individuell und authentisch:
Frische Gestaltung für Logo und Webseite der Individualhilfe Heidelberg

Räume des Miteinanders, der Unabhängigkeit und des Vertrauens: Seit mehr als 40 Jahren ermöglicht die Individualhilfe Heidelberg Menschen mit körperlicher Behinderung, die auf Pflege angewiesen sind, ein selbstbestimmtes Leben. Zum Frühjahr 2023 gibt es ein frisches, farbenfrohes Design für den kommunikativen Auftritt. Mit „INDi“ im neuen Logo wird die vertraut-familiäre Abkürzung für „Individualhilfe Heidelberg“ nun offiziell.

„Unser Ziel ist, jünger und sichtbarer in die Gesellschaft hinein zu werden“, sind die Geschäftsführerinnen Michaela Schadeck und Stella Vögele sich einig.  „Dabei bleiben wir uns mit dem neuen Erscheinungsbild treu: authentisch, vielfältig und individuell.“
Vier Buchstaben in kräftig bunten Farben, die sich berühren, teilweise überschneiden, etwas Neues ergeben und doch voneinander abgrenzen, bilden INDi als neues Logo der Individualhilfe Heidelberg.
„Die Kurzform INDi entstand Anfang der 2000er Jahre und wurde von Menschen, die mit uns in Kontakt sind, entwickelt“, erläutert Michaela Schadeck, die selbst auf Assistenz angewiesen ist. „Anfangs hat die Abkürzung nicht allen gefallen, doch jetzt ist sie nicht mehr wegzudenken.“
Die Individualhilfe Heidelberg wurde 1981 von Menschen mit Behinderung gegründet, um ihre Pflege und Assistenz selbstbestimmt zu organisieren. Zum Verein gehört der ambulante Dienst. Entscheidend ist, dass die Kund*innen Fachleute ihrer selbst sind und bestimmen, in welchen Bereichen ihres Lebens sie Unterstützung brauchen und wie genau diese aussehen soll. Die persönliche Assistenz hilft ihnen im Alltag – z. B. beim Weg zur Arbeit und bei Freizeitaktivitäten, bei der Körperpflege und beim Toilettengang. Gemeinsam bilden Assistent*in und Kund*in ein Team.
„Die vielfältigen Aspekte und Perspektiven unserer Arbeit, sich aufeinander zu verlassen und doch unabhängig zu bleiben, drücken sich in unserer neuen Gestaltung aus. Dass sie offen und vielseitig interpretierbar ist, passt zu uns,“ sagt Stella Vögele.
Derzeit werden mehr als 40 Kund*innen im Alter zwischen acht und über 70 Jahren vom Büro-Team der Individualhilfe, das aus zwölf Mitgliedern besteht, unterstützt. Der breit gefächerte Aufgabenbereich umfasst Antragstellungen bei Kostenträgern genauso, wie den individuellen Hilfebedarfs der Kund*innen festzustellen und geeignete Assistent*innen zu finden. Wenn sich beide Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen können, wird ein Arbeitsvertrag abgeschlossen und ein Team aus Kund*in und Assistent*in gebildet. Die Individualhilfe steht auch beim regelmäßigen Team-Austausch und in vertraulichen Einzelgesprächen zur Seite.
„Die gemeinsame Stärke und individuelle Vielfalt stellen wir durch die Kombination kräftig bunter Farben dar, die als visuelles Erkennungszeichen immer wieder auftaucht – im Logo, auf der Webseite, auf Briefbögen und Postkarten“, sagt Janna Marten von der Heidelberger Agentur echtweiß, die den neuen Auftritt gestaltet hat.
Authentisch und auf Augenhöhe sind auch die Fotos auf der Webseite, bei der Teams aus Kund*innen und Assistent*innen mitgewirkt haben. 

Wir laden herzlich ein, die neue Webseite jetzt unter www.indi-hd.de zu entdecken!

„Die vielfältigen Aspekte und Perspektiven unserer Arbeit, sich aufeinander zu verlassen und doch unabhängig zu bleiben, drücken sich in unserer neuen Gestaltung aus. Dass sie offen und vielseitig interpretierbar ist, passt zu uns.“

Stella Vögele, Geschäftsführung

kurz & kompakt:
 Daten und Fakten Individualhilfe Heidelberg

1976: Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) ruft das Jahr 1981 als Internationales Jahr der Behinderten aus.

1981: Gründung der „Individualhilfe für Schwerbehinderte e. V.“ als gemeinnütziger Verein in Heidelberg
Ziele: Unabhängigkeit von institutionalisierter Hilfe, Menschen mit körperlicher Behinderung ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben mit individueller Hilfe ermöglichen. Schwerpunkte der Vereinsarbeit: Peer-Counceling, die Beratung von Mitgliedern und Kund*innen sowie das aktive Mitwirken auf kommunaler und überregionaler Ebene.

1991: Gründung des ambulanten Dienstes als gGmbH
Der Verein ist Mehrheitsgesellschafter des ambulanten Dienstes.

2011: Krise wegen Kürzung und Abschaffung des Zivildiensts 2012
Heute bietet die Individualhilfe Möglichkeiten für FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) genauso wie für Studierende und Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten möchten.

2023: Neues Erscheinungsbild und neues „INDi“-Logo

Mitarbeitende: 12 (im Büroteam)
Kund*innen: mehr als 40
Assistent*innen: 240

Kontakt:
Individualhilfe Heidelberg
Adlerstraße 1/3
69123 Heidelberg

Telefon: 06221.82817-0
Telefax: 06221.82817-20

info@indi-hd.de
www.indi-hd.de

Erreichbarkeiten:
Montag – Donnerstag 9:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag 9:00 – 14:00 Uhr