Erfahrungsberichte

Magdalena & Jana

Vorname, Alter:
Jana, 26

Ich bin bei der INDi seit …
Herbst 2019

Ich bin bei der INDi, weil …
ich die Arbeit mit Menschen sehr schätze und mir Freude bereitet. Außerdem schätze ich die Flexibilität der Einteilung der Arbeitszeiten, da diese sich gut mit meinem Studium abstimmen lassen.

Ich bin neben meinem INDi-Leben noch …
Studentin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die INDi ist für mich einzigartig, weil … 
die Ermöglichung von Selbstbestimmung für Menschen mit körperlicher Behinderung im Vordergrund steht.

Vorname, Alter:
Maggy, 34 

Ich bin bei der INDi seit …
März 2013

Ich bin bei der INDi, weil …
ich, bevor meine Zeit als Kundin begonnen hat, zunächst einmal ein Praktikum (welches zu meiner Ausbildung zur Industriekauffrau gehört hat) bei der INDi gemacht habe und dort total herzlich in der damals noch kleineren „INDi-Büro-Familie“ aufgenommen wurde. Da war für mich direkt klar, hier möchte ich auch mal als Kundin dazugehören, wenn es mal soweit ist… und knapp ein Jahr später war es dann auch schon soweit.

Ich bin neben meinem INDi-Leben noch …
halbtags berufstätig als Sachbearbeiterin im Homeoffice und in meiner Freizeit gerne mit meinen Freunden & der Familie zusammen. Außerdem verreise ich sehr gerne - wobei mich mein Team schon des Öfteren begleitet hat.

Die INDi ist für mich einzigartig, weil …
man glaube ich bei keinem anderen Pflegedienst so viel selbstbestimmtes Leben garantiert bekommt. 


Jenny & Meike

Vorname, Alter:
Jennifer, 30

Ich bin bei der INDi seit ...
Oktober 2018

Ich bin bei der INDi, weil ...
ich mit dieser die Möglichkeit habe, trotz meiner körperlichen Einschränkung ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ich kann persönliche Assistenz in Anspruch nehmen und mir werden bürokratische Aufgaben, wie die Assistenzsuche, deren Einstellung sowie den Arbeitsverträgen, von der INDi abgenommen. Außerdem gibt sie mir die Sicherheit bei Krankheitsausfällen einen Ersatz zu finden und ich bin somit nicht allein in solchen Lagen. Bei jeglichen Anliegen in Bereichen der Assistenz, beispielsweise der Kostenübernahme oder im Kontakt mit der Krankenkasse habe ich bei der INDi Personen, die sich auskennen und mir helfen können. 

Ich bin neben meinem INDi-Leben noch ...
Studentin des Lehramtes im Sekundarbereich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 

Die INDi ist für mich einzigartig, weil ...
sie außergewöhnlich liebe und verständnisvolle Mitarbeitende im Büro sowie im Assistenzbereich hat und diese individuell auf sämtliche Gegebenheiten versuchen einzugehen. Der Name der Organisation und das damit verbundene Leitbild sind keine leeren Worte, sondern wird aktiv gelebt. 

Vorname, Alter: 
Meike, 29

Ich bin bei der INDi seit … 
2016

Ich bin bei der INDi, weil …
es mit Abstand der flexibelste Nebenjob ist den man haben kann, die KollegInnen und das Zusammenarbeiten toll funktionieren und man dabei auch noch etwas Sinnvolles macht.

Ich bin neben meinem INDi-Leben noch … 
Musiktherapeutin in einer Psychiatrie.

Die INDi ist für mich einzigartig weil, … 
der Umgang mit- und untereinander hier immer konstruktiv, lösungsorientiert und herzlich ist.


Marcel

Vorname, Alter:
Marcel, 40

Ich bin bei der INDi seit …
2012

Ich bin bei der INDi, weil … 
ich völlig selbstbestimmt agieren kann bei der Dienstplanung und der Auswahl an Assistent*innen. Ich kann also einerseits sehr viel mitbestimmen auch über den Verein, andererseits habe ich wenig verwaltungstechnischen Aufwand durch das Büroteam.
… Und weil mir der Wechsel zur INDi damals sehr ans Herz gelegt wurde. Dann kam eines zum anderen.

Ich bin neben meinem INDi-Leben noch …
als Journalist, Referent und Autor aktiv, betreibe den Inklusionsblog Marcel gibt Gas https://marcel-gibtgas.de/ und berate mit meinen Erfahrungen als Mensch mit Behinderung ehrenamtlich Menschen in ähnlicher Situation.
Ich bin positiv verrückt, arbeite gerne und mag Herausforderungen mit einem gewissen Risiko: geht nicht gibt’s nicht.
Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden, reise sehr gerne, besuche gerne Konzerte und schaue gerne gute Filme und spannende Serien. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Fußballfan und schaue mir gerne andere Sportarten im TV oder live an.

Die INDi ist für mich einzigartig weil, …
… es neben seiner Dienstleistungen als ambulanter Dienst ein cooler Verein mit viel Tradition ist und eine besondere „DNA“ hat. Wir sitzen alle in einem Boot und jeder Einzelne kann sehr viel Ideen und Engagement einbringen.
… auf Augenhöhe mit mir kommuniziert wird und es eine gewisse Nestwärme gibt.


O.

Vorname, Alter:
O.

Ich bin bei der INDi seit …
2018

Ich bin bei der INDi weil, …
ich selbstbestimmt, flexibel, autonom mein Leben selbst gestalten kann.

Ich bin neben meinem INDi-Leben noch …
von Herzen Dozent und Sozialarbeiter und auf Reisen.

Die INDi ist für mich einzigartig, weil …
die Verantwortung und die Gestaltung meines Lebens bei mir bleibt. Die INDi gibt mir dabei Sicherheit und begegnet mir auf Augenhöhe. Der Assistenznehmer ist der eigene Experte seines Lebens.